Graffiti-Projekt im VKKJ Sportinternat in der Philipp-Rosenthal-Straße
Kurz vor den Sommerferien haben sich unsere jungen Leistungssportler*innen mit dem Team der Internatspädagog*innen am frühen Abend zusammengefunden. Bei gutem Essen und Getränken ließen wir das Schuljahr gemeinsam mit einem Highlight ausklingen.
Mit professioneller Unterstützung eines Gastes konnten sich unsere jungen Leistungssportler an den Leinwänden mittels Graffiti-Spraydosen ausprobieren. Unser Ziel war es, neben dem Spaß an der Aktivität, mit den kreativen Arbeiten unsere Gemeinschaftsräume neu zu gestalten. Die Freude über das Projekt war bereits im Vorfeld groß und die Spannung stieg mit dem Aufbau der Gerätschaften. Nachdem die Mädchen und Jungen ihre Schutzanzüge angezogen hatten, ging es auch schon mit dem Sprühen los. Es fanden sich verschiedene Gruppen abwechselnd zusammen, die sich gemeinsam oder eigenständig an einer Leinwand künstlerisch betätigten. Unter unserer pädagogischen Anleitung konnten die Kinder und Jugendlichen mit diversen Graffiti-Techniken experimentieren.
Die kreativen Ergebnisse unserer Künstler*innen können sich allesamt sehen lassen. Alle waren sich am Ende des Abends vor Einbruch der Dunkelheit einig: „Das machen wir bald wieder…!“ und „Wir möchten noch mehr Graffitis machen…!“
Text: Katrin Morche
Fotoserien
Graffiti-Projekt im VKKJ Sportinternat (DO, 14. Juli 2022)
Urheberrecht: